TAO Unternehmensberatung

Vortrag LINZ: HOMEOFFICE und Mobiles Arbeiten - das Ganze im Blick

veranstaltungen
Kategorie
Veranstaltungen & Seminare
Datum
16. November 2020 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Seminarhaus auf der Gugl LINZ - Auf der Gugl 3, 4021 Linz, Österreich
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Unterlagen

Referent: Mag. Johann Glück

Derzeit kehren viele Menschen aus dem Homeoffice, zumindest für einzelne Arbeitstage, wieder an ihre Arbeitsplätze in den Firmenstandorten zurück. Der Ausnahmezustand aufgrund der COVID-19-Pandemie brachte in vielen Unternehmen notwendige Veränderungen in der täglichen Arbeit mit sich, die vorher in dieser Geschwindigkeit nur schwer vorstellbar waren. Mitarbeiter*innen richteten sich in ihrem privaten Umfeld Heimarbeitsplätze ein und mussten sich selbst damit zurechtfinden. Führungskräfte waren damit beschäftigt, ihre Büroumgebung ganz oder teilweise nach Hause zu verlagern und gleichzeitig ihre Mitarbeiter*innen aus der Distanz und über den Bildschirm zu führen. Geschäftsleitungen waren mit ihren Führungskräften hauptsächlich virtuell oder über das Telefon verbunden.

Mit der anhaltenden Corona-Pandemie stellen sich jetzt vermehrt Fragen. Immer mehr Führungskräfte und Mitarbeiter*innen wollen zukünftig teilweise im Homeoffice, abwechselnd mobil oder im Firmenbüro arbeiten und die neuen IT-Möglichkeiten nutzen. Die Präsenzkultur rückt in manchen Bereichen in den Hintergrund. In welche Richtung sollen sich Führungsbeziehungen, Zusammenarbeit in Teams und interne Arbeitsorganisation in Zukunft verändern?

Die Krise deckt Mängel in den Betrieben schonungslos auf. Das bisherige Wirtschaftssystem wird in vielen Perspektiven kritisch gesehen. Was sind die möglichen Konsequenzen, wenn lineares Denken und ein Fortführen des Alten weiterhin in den Unternehmen regiert? Wie sollen die Unternehmen zukünftig mit diesem Thema umgehen? Wie soll die konkrete Umsetzung ablaufen? Welche Schritte sind notwendig? Wie sieht die arbeitsrechtliche Situation aus?

Zielsetzung: Manche fühlen sich wie auf einem Segelschiff, das aus dem Ruder läuft und von großen Wellen irgendwohin hingetrieben wird. Einige warten darauf, dass die Wucht der Wellen schwächer wird. Andere nehmen das Steuer in die Hand und navigieren auf offener See in alle Richtungen, um das Schiff wieder auf den „alten Kurs“ zu bringen. Doch: Um nicht unterzugehen, muss ein neuer Kurs bestimmt, neue Ziele festgelegt und der Kompass wieder eingerichtet werden: Dazu bedarf es einer ganzheitlichen Planung und Umsetzung. An diesem Abend wollen wir den Blick auf das Ganze werfen.

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Alle Daten

Veranstaltung: 16. November 2020 19:00 - 21:00

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Hier können Sie uns über die Zentrale kontaktieren. Wenn Sie uns einzeln erreichen möchten, können Sie das gerne über die Teamseiten.

Telefon eMail

Über uns

Wir stehen für langjährige, interdisziplinäre Erfahrung und fundierte Beratung zur Entwicklung von Menschen und Organisationen.

Dabei ist unser Anspruch höchstes Qualitätsniveau in Hinsicht auf Inhalte und Methodik unserer am Kundennutzen orientierten Beratungsformate.

Newsletter-Versand

Infos zu unserem Newsletter

Unser Newsletter erscheint unregelmäßig drei bis viermal im Jahr.

Er beinhaltet Fachbeiträge, Interviews, Buchtipps und Veranstaltungshinweise und kann jederzeit von Ihnen wieder abbestellt werden.

Dies ermöglicht losen Kontakt mit TAO und bringt höchst relevante Informationen für Organisationen und deren VertreterInnen!

Kontaktadresse

TAO Zentralbüro
Sonnenhang 1
4175 Herzogsdorf

 +43 7232 3102

 +43 699 1775775

 office@tao.co.at

Mo-Fr: 8:00 - 17:00 Uhr