Führungskräfte-Lehrgang 2023

Führungsarbeit bedeutet mehr als eine Fortsetzung der bisherigen Arbeit mit der erworbenen fachlichen Kompetenz nur auf einer anderen Hierarchiestufe. Mit dem Wechsel in eine Führungsaufgabe kommen zu den fachlich inhaltlichen Aufgaben noch Gestaltungsaufgaben in und an der Organisation dazu, das kontinuierliche Diagnostizieren von personalen Potenzialen und der optimale Einsatz von Menschen für gegebene Aufgaben sowie das kontinuierliche Managen von schwierigen Situationen, die für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst nicht mehr handhabbar sind.
Aufbau des Lehrgangs:
- 7 Module (15,5 Seminartage) über einen Zeitraum von durchschnittlich 14 Monaten
- Transferaufgaben und umfassende Begleitstrukturen für den Lerntransfer in die Praxis
Ziele/Inhalte:
Die Teilnehmenden sollen lernen, bewusst zu führen. Das bedeutet konkret:
- Sie werden qualifiziert, den Überblick zu behalten, den eigenen Verantwortungsbereich zu übernehmen und aktiv zu gestalten.
- Die Führungskräfte entwickeln ein vertieftes Verständnis über Organisationen, Gruppen und Individuen und deren Vernetzungen und Wechselwirkungen in Systemen.
- Die Teilnehmenden verstehen Führen und Leiten als Gestaltungsaufgabe, bei der Bewusstheit über eigene Fähigkeiten, Kräfte und Kernkompetenzen eine wesentliche Voraussetzung ist.
- Sie erweitern ihren eigenen Handlungsspielraum und sind in komplexen Situationen funktional, zielgerichtet und bewusst handlungsfähig.
- Sie erweitern ihr Spektrum an möglichen Interventionstechniken zum Handhaben des Führungsalltages und zum Managen schwieriger Situationen.
- Die Diagnose- und Reflexionsfähigkeit von Führungskräften wird weiterentwickelt und verfeinert, da sie eine wesentliche Voraussetzung für effektives und effizientes Führungshandeln darstellt.
- Kurzum: Personen mit Führungsverantwortung werden unterstützt sich in den Spannungsfeldern widerstrebender Anforderungen wirkungsvoll und zielorientiert bewegen zu können und ihre Organisation bewusst in die Zukunft zu steuern und weiterzuentwickeln.
Zielgruppen:
- Führungskräfte, die systematisch gefördert und weiterentwickelt werden sollen.
- Potenzialträger (High Potentials), die auf eine konkrete Führungsaufgabe vorbereitet werden sollen oder Führungskräfte, die neu in die Funktion berufen wurden.
- Projektleiter:innen ohne Linienfunktion (= Führungskräfte auf Zeit).
- Absolvent:innen der TAO-Curricula „Interpersonale Kompetenz“ oder „Projektmanagement“, die mittlerweile Führungsfunktion übernommen haben.
- Absolvent:innen des TAO-Curriculum „Führungskräfte-Lehrgang für Gruppenleiter“, die mittlerweile eine Führungsfunktion übernommen haben, die vermehrt auch strategische Aufgabenstellungen beinhaltet.
Broschüre zum Download: s. oben