1-tägiger Workshop für EntscheidungsträgerInnen mit Christian Stögmüller und Walter Schlögl
Kaum ein Thema wurde in seiner organisationalen Relevanz in letzter Zeit derart gehypt wie ARTIFICAL INTELLIGENZ. Der „Chat-GPT-Schock“ hat nicht nur die Emotionen hochgehen lassen. Die dann über weite Strecken von Wirtschafts-Vertreter*innen verbreitete Goldgräber-Stimmung klingt langsam wieder ab, eine gewisse Ernüchterung bzw. Nüchternheit scheint Platz zu greifen.
Egal in welchem Betroffenheits-Areal man sich momentan befindet: Diese „Welle“ ist nicht nur gekommen um zu bleiben, die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft werden tiefgreifende sein. Weg-Ducken scheint keine gute Strategie zu sein, in blanken Alarmismus zu verfallen aber auch nicht.
So fragen sich viele Entscheidungsträger*innen in Organisationen, welche konkreten Auswirkungen künstliche Intelligenz auf das eigene Business-Modell, in weiterer Folge aber auch auf die Aufbau- und Ablauforganisation im eigenen Unternehmen hat. Diese Frage der Relevanz beantwortet sich leider nicht von selbst und soll in diesem Workshop ausreichend Platz und Raum erhalten.
Unser Workshop-Titel in Anlehnung an Peter Drucker „AI – Innovate or die!“ mag überspitzt formuliert sein. Nichtsdestoweniger drückt sich darin die fast unentrinnbare Notwendigkeit aus, eine organisationale Positionierung zum Themenkomplex KI & Innovation zu finden und Risken und Chancen systematisch abzuwägen.