AGILE RETROSPEKTIVEN: ÜBUNGEN UND PRAKTIKEN, DIE DIE MOTIVATION UND PRODUKTIVITÄT VON TEAMS DEUTLICH STEIGERN
Esther Derby, Diana Larsen; Vahlen, 2018
Buchempfehlung
In der Welt der agilen Methoden und Werkzeuge findet sich als Baustein immer wieder das „Ereignis“ der „Retrospektive“. Genau betrachtet macht auch erst die Retrospektive eine Methode agil, denn erst dadurch werden Lernschleifen in einem regelmäßigen und kürzeren Rhythmus institutionalisiert und damit das Anpassungsvermögen an die aktuelle Situation erhöht.
Bereits in den 1990er Jahren wurde die „Lernende Organisation“ in der Management-Literatur etabliert. Im Alltag der Organisationen bleibt sie nicht selten die Ausnahme bzw. entsteht sie defizitgetrieben oder aus einem Leidensdruck heraus, sprich wenn einem „das Wasser bis zum Hals steht“. Präventiv betriebene Reflexion samt Ableitung von hilfreichen Maßnahmen ist jedoch die Voraussetzung für Performance und nicht nur eine Frage für „Musterschüler“.