Team f├╝r angewandte Psychologie und Organisationsberatung

Unser Selbstverst├Ąndnis

Wir verstehen uns als ein interdisziplin├Ąres Team von BeraterInnen. Unsere Prozessbegleitung und Beratung basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Entwicklung - sei es von Individuen, Gruppen oder auch Organisationen - braucht Zeit und Impulse, Mut und Erlaubnisse.

  • Unser Organisationsverst├Ąndnis

Wir verstehen Organisationen als offene Systeme, die auf einen Zweck hin ausgerichtet sind und in denen soziale Subsysteme, technische Subsysteme und ├Âkonomische Subsysteme zusammenwirken.
Dieses Organisationsverst├Ąndnis ist sowohl f├╝r wirtschaftlich operierende Unternehmen als auch f├╝r Sozial-Profit-Organisationen anwendbar.
Als Existenzgrund eines Unternehmens (EG) sehen wir das Bed├╝rfnis von KundInnen nach L├Âsungen f├╝r gegebene Problemstellungen in Form von Produkten und / oder Dienstleistungen. Um Produkte erstellen zu k├Ânnen, die diesem Existenzgrund gerecht werden, m├╝ssen die Aktivit├Ąten und Prozesse in der Organisation darauf hin ausgerichtet werden.
 

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  • F├╝hrungsverst├Ąndnis

Unser F├╝hrungsverst├Ąndnis orientiert sich sehr stark am Funktionsbewusstsein und einem daraus resultierenden funktionalen Handeln.
Wir sehen es als Aufgabe einer jeden F├╝hrungskraft, als ÔÇ×Innenminister" im eigenen Verantwortungsbereich f├╝r ÔÇ×Ruhe, Ordnung und Sicherheit" und die Erf├╝llung der Ziele zu sorgen und als ÔÇ×Au├čenminister" die Schnitt- und Nahtstelle zu Nachbarsystemen, Kunden, Lieferanten, externen Stellen und der restlichen Organisation sicherzustellen.
Aus unserer Sicht ist es f├╝r jede F├╝hrungskraft notwendig, die Wirkungsweise von Organisationen im Allgemeinen und die Mechanismen der eigenen Organisation im besonderen zu verstehen und den eigenen Verantwortungsbereich systematisch und kontinuierlich zu monitoren, zu diagnostizieren und laufend notwendige Anpassungen in der Struktur und in den Prozessen vorzunehmen (siehe Organisationsverst├Ąndnis).
Die durch die F├╝hrungshandlung gestalteten Strukturen und Prozesse (= Organisation) wirken mittelbar auf das Verhalten der Organisationsmitglieder.
Das Verhalten als F├╝hrungskraft bei den t├Ąglichen F├╝hrungshandlungen und bei den Monitoring- und Ver├Ąnderungsprozessen sowie die nach au├čen sichtbare Grundhaltung einer F├╝hrungskraft werden von der Umwelt wahrgenommen - und wirken als ein Stimulus, auf welchen die Umwelt unmittelbar reagiert.
 

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  • Unser Personalentwicklungsverst├Ąndnis

Personalentwicklung ist nur dann wirklich effektiv, wenn sie

  1. systemisch betrachtet (Beachtung der vielf├Ąltigen Interdependenzen) und
  2. systematisch durchgef├╝hrt wird.
  3. Personalentwicklung muss strategisch verankert und abgesichert werden (es braucht eine signifikant wirksame Vision) und
  4. PE muss abgestimmt sein mit entsprechenden Organisationsentwicklungsma├čnahmen.
  5. Personalentwicklung ist als ein Supportprozess zu verstehen, mit dem Zweck, eine m├Âglichst hohe Zielerreichung in den Kernprozessen zu sichern. Dazu braucht es entsprechende Instrumente und Kompetenzen f├╝r die F├╝hrungskr├Ąfte . Der wichtigste Personalentwickler ist die direkte F├╝hrungskraft vor Ort!
  6. Ziel von PE ist nicht nur die Qualifizierung von Personen, sondern die (nachhaltig wirksame) Einf├╝hrung lernf├Ârdernder Systeme (z.B. Qualit├Ątsmanagement- und Zielvereinbarungssysteme) und die Etablierung einer entsprechenden Organisationskultur (Stichwort ÔÇ×Lernende Organisation").

In diesem Verst├Ąndnis von PE kommt der F├╝hrungskraft eine bedeutende Rolle zu. Sie ist es, die die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von PE-Ma├čnahmen bestimmt.
 

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